Logo Herrenbachschule
Volksschule Augsburg-Herrenbach · Grundschule
Logo Herrenbachschule
Kante
 Homepage Homepage     Schule    Wir Wir    Aktuelles Aktuelles    Schulprofil Schulprofil    Linklisten Linklisten  
Stärke durch Vielfalt
Themenpunkt Allgemeines 
Ganztagesschule 
Themenpunkt Deutschlerngruppe 
 bullet Schulische
   Aktivitäten 
ecke
Kante Kante
Projekttage

Abbildung
Rope Skipping

Projektwoche 20. – 24. Juli 2009:
Mir geht’s gut, denn ich bin fit!


Eine ganze Woche beschäftigten sich die Klassen im Rahmen des Unterrichts mit den Themen „Ernährung“ und „Bewegung“. Highlights der Woche waren ein Projekttag und zum Abschluss ein Sport- und Spielfest mit den Eltern. Am Dienstag, unserem Projekttag, gab es 23 verschiedene Stationen.
Jedes Kind konnte sich für den Vormittag für zwei verschiedene Aktivitäten entscheiden. In jahrgangs- und klassengemischten Gruppen von ca. 16 Schülern kochten und verzehrten die SchülerInnen „Grinsebrot und Gurkenschlange – Lustiges mit Gemüse“, Gemüsekuchen mit Dip, Milchshakes und andere gesunde Spezialitäten.


Abbildung
Gemüsekuchen mit Dip

Abbildung
Milchshakes

Abbildung
Zirkus

Für das Wohlbefinden ging’s auf zum Trimm-Dich-Pfad, Wir machen Zirkus oder Rope Skipping und vieles andere mehr. Am Ende des Tages waren SchülerInnen und LehrerInnen voll auf begeistert.
Unsere Fitnesswoche endete mit einem Sport- und Spielfest. Eine kleine Eröffnungsfeier, bei der unsere Trommelgruppe ihren zweiten Auftritt hatte und einige Kinder der 4 c ihren Cheerleader-Tanz aufführten stimmten alle auf unseren sportlichen Vormittag ein.

Abbildung
Cheerleader

Der Elternbeirat organisierte ein gesundes, reichhaltiges Büfett, das regen Absatz fand. Diesmal gab es 20 verschiedene Stationen, an denen man Punkte sammeln konnte: Teebeutelweitwurf, Schlangengrube, Fliegenpatschenweitwurf, Slackline, .... standen zur Auswahl. Je mehr Stationen absolviert wurden, umso mehr Punkte gab es natürlich. Die jeweiligen Gewinner wurden in ihren Klassen geehrt.

ThemenpunktProjekte

  - Bastelvormittage

  - Malwettbewerb

  - Medienprojekt

  - Projekttage

ThemenpunktArbeitsgemeinschaften

ThemenpunktGesundes Frühstück

ThemenpunktLesenacht

ThemenpunktSchullandheim

ThemenpunktFeste

ThemenpunktKlasseninterne Schulaufführungen

ThemenpunktAusflüge



Seitenanfang