Arbeitsgemeinschaften |
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Karten werden im Hochdruckverfahren gedruckt |
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Kunst-AG
Jedes Schuljahr bieten wir am Nachmittag unterschiedliche Arbeitsgemeinaschaften für unsere Schüler an.
In der Kunst-AG beschäftigen sich die Kinder in der Kleingruppe mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken. Neben Aquarell, Acryl, Plastik, Collage und Tonarbeiten lernen die Schüler auch Drucktechniken und Werke von verschiedenen Künstlern kennen.
Die Freude am Gestalten und die Kreativität stehen dabei im Mittelpunkt.
Auch mit Künstlerkrisen lernen die Kleinen zurechtzukommen und … diese positiv zu überwinden.
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Mathe-AG für gute Rechner
In der Mathe-AG meldeten sich so viele Kinder an, dass die AG in zwei Gruppen geteilt werden musste.
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Das schrieben einige Kinder über die Mathe-AG:
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Die Mathe-AG macht großen Spaß und ich habe viel gelernt und wir haben viel gemacht, z.B.: Bingo und mit Würfeln gebaut. (Jaqueline) |
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Wir haben viele verschiedene Sachen gemacht, z. B. Baupläne zu Würfelgebäuden geschrieben, Denksportaufgaben und Rechnungen auf Karteikarten gerechnet. (Philipp) |
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Die Mathe-AG macht mir sehr großen Spaß! Wir spielten viele Spiele, wie beispielsweise Bingo und mit den Blitzrechenkarten. (Angelika) |
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Wir haben viele Sachen gemacht. Z. B.: Denksportaufgaben gerechnet (Christiano) |
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Die Mathe-AG macht sehr viel Spaß. Wir machen Bingo oder wir rechnen mal. Am meisten gefällt mir die Rechenkartei. (Vanessa) |
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Zum Schluss hat Philipp aus einer dritten Klasse noch ein Rechenrätsel für euch:
Ich denke mir eine Zahl, die ist das Doppelte von 200. Wenn man diese Zahl mal 2 nimmt, ergibt es 800. Und halbiert man diese Zahl, dann ergibt es wieder meine ausgedachte Zahl.
(Die Lösung ist das Gleiche, wie das Ergebnis von 50 mal 2 + 60 mal 5)
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Jonglier-AG
Die AG Jonglieren fand jeden Dienstag in der Aula vom Altbau oder bei schönem Wetter auch im Pausenhof statt. Angemeldet hatten sich so viele Kinder, dass die AG in zwei Gruppen geteilt werden musste. Von September bis Februar kamen die Viertklässler und von Februar bis Juli die Drittklässler.
Als erstes lernten die Schüler das Jonglieren mit einem Ball und verschiedene Tricks dazu. Als das schon klappte versuchten sie es mit zwei Bällen, was gar nicht so leicht ist, wie es aussieht. Einige Buben und Mädchen lernten anschließend sogar das Jonglieren mit drei Bällen und bei einigen funktionierte das sogar richtig gut. Aber alle wurden durch das wöchentliche Üben besser und konnten die Bälle bald mit geschlossenen Augen fangen.
Als das Jonglieren mit Bällen zu langweilig wurde und alle etwas Abwechslung wollten, lernten die Schüler das Diabolo anzudrehen und hochzuwerfen. Auch mit Ringen und Tüchern wurde bald eifrig jongliert. Aber auch das „Pasen“ machte den Kindern Spaß. Beim Pasen werfen sich zwei oder mehr Kinder die Jongliermaterialien gegenseitig zu, fangen und werfen sofort weiter. Aber auch die Bewegungskünste mit dem eigenen Körper kamen bei der Akrobatik nicht zu kurz.
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