Logo Herrenbachschule
Volksschule Augsburg-Herrenbach · Grundschule
Logo Herrenbachschule
Kante
 Homepage Homepage     Schule    Wir Wir    Aktuelles Aktuelles    Schulprofil Schulprofil    Linklisten Linklisten  
Stärke durch Vielfalt
Themenpunkt Allgemeines 
Ganztagesschule 
Themenpunkt Deutschlerngruppe 
 bullet Schulische
   Aktivitäten 
ecke
Kante Kante
Lesenacht

Abbildung
Ein Klassenzimmer einmal anders...

Abbildung
Ein Klassenzimmer einmal anders...
Die Lesenacht der Klasse 2d

Am 02.07.2008 führten wir im Rahmen des Lesestückes „Wir Kinder aus Bullerbü“ mit den Schülern der Klasse 2d eine Lesenacht durch.
Diese Lesenacht war der Abschluss eines 2-wöchigen Projekts mit vielen interessanten Themen passend zu Astrid Lindgrens Buch „Wir Kinder aus Bullerbü“.
Schon am Vormittag konnten wir die Aufregung der Schüler spüren. Immer wieder riefen sie: „Lesenacht, am 02.07.08.“
Los ging es dann um 19 Uhr mit dem Singen unseres Bullerbüliedes „Fleischwurst“ und dem Anstoßen mit Kindersekt auf einen tollen und lustigen Abend.
Anschließend bewältigte die Klasse 2d die unterschiedlichsten Stationen rund um Astrid Lindgren und dem gelesenen Buch. Enthalten waren Rätsel, Spiele, Puzzle und vieles mehr.
Die Schüler waren eifrig dabei und hatten Spaß beim Lösen der Stationen. Danach spielten wir das Spiel Brennball, welches natürlich die Kinder aus Bullerbü auch so gerne spielten.
Nach den zwei kräfteraubenden Aufgaben hatte sich die 2d eine Stärkung mit Würstchen und Semmel mehr als verdient. Durch die Hilfe einzelner Väter hatten wir das Glück ein Lagerfeuer anbieten zu können. Dort saßen wir alle zusammen und lasen mit der Taschenlampe im Buch weiter. Der aufregende und lustige Abend neigte sich so langsam dem Ende entgegen. Zum Schluss bastelten die Schüler noch ein Pop Up von ihrer Lieblingsfigur.
Das Einschlafen danach verlief problemlos, da alle froh und glücklich, aber auch erschöpft in ihr Bett fielen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern für die Unterstützung und kulinarische Versorgung am Abend und am folgenden Morgen.

Svenja Eberle und Teresa Unger



ThemenpunktProjekte

ThemenpunktArbeitsgemeinschaften

ThemenpunktGesundes Frühstück

ThemenpunktLesenacht

ThemenpunktSchullandheim

ThemenpunktFeste

ThemenpunktKlasseninterne Schulaufführungen

ThemenpunktAusflüge



Seitenanfang