Logo Herrenbachschule
Volksschule Augsburg-Herrenbach · Grundschule
Logo Herrenbachschule
Kante
 Homepage Homepage    Schule Schule    Wir Wir    Aktuelles Aktuelles    Schulprofil Schulprofil     Archiv  
Stärke durch Vielfalt
 bullet Comenius
ecke
Kante Kante
Comenius
Großdarstellung

KleindarstellungKleindarstellungKleindarstellungKleindarstellung

KleindarstellungKleindarstellungKleindarstellungKleindarstellung

Ab dem Schuljahr 2009-2010 beteiligt sich unsere Schule zum zweiten Mal an dem von der Europäischen Gemeinschaft geförderten COMENIUS–Projekt mit dem Titel:

"Hands up for good health"

Die Bilder oben wurden beim Besuch der "Currie Primary School" im November 2009 aufgenommen.

COMENIUS ist der schulbezogene Teil des EU– Programms für lebenslanges Lernen.

Im Rahmen von COMENIUS–Schulpartnerschaften arbeiten die Partner für die Dauer von zwei bzw. drei Jahren zu einem selbstgewählten Thema von gemeinsamen Interessen zusammen und bekommen dafür Fördermittel von der Europäischen Gemeinschaft. Die Schwerpunkte werden von Schulen gesetzt und können sich auf Schülerarbeiten, pädagogisch–didaktische Fragestellungen, Aspekte des Schulmanagements oder auf den Fremdspracherwerb beziehen. Projektbezogene Arbeitstreffen von Lehrern bei den ausländischen Partnern sind ein wichtiger Bestandteil der COMENIUS–Arbeit.

Unsere Partnerschulen im Ausland sind:

1. Gemeentelijke Basisschool, Beekbeemden, Belgien

2. Bramley Primary School, Leeds, England

3. Tjödnalio Skule, Stord, Norwegen

4. Currie Primary School, Belfast, Nordirland

5. C.E.I.P. Enrique Tierno Galvan, Mostóles, Spanien



In den Schuljahren 2005-2007 hieß das erste Comenius-Projekt der VS Herrenbach:

"Through the window – Ich schaue durch ein Fenster"

- Leben in und um die Schule
- Blick in das häusliche Umfeld
- Schüleraktivitäten im Jahreslauf
- Weihnachten in anderen Ländern
- Feste im Jahreskreis
- Brieffreundschaften
- Blick in die Region

Alle Schülerarbeiten wurden fünffach angefertigt und in die Partnerschulen geschickt. Im Gegenzug erhielten wir aus allen Ländern ebenfalls Materialien zu diesen Themen und konnten sie den Kindern im Unterricht vorstellen.

Unterschiedliche Lehrerdelegationen unserer Schule besuchten schon die Partnerländer Nordirland, Norwegen, Belgien und England.

Bei allen Treffen fand ein reger Austausch der beteiligten Lehrkräfte über die verschiedenen Schulsysteme statt. Wir besichtigten die Gebäude, sprachen mit den Kindern und nahmen am Unterricht teil. So konnten wir aus erster Hand einen Eindruck über das pädagogisch–didaktische Arbeiten an diesen Schulen gewinnen. Zudem erhielten wir einen umfangreichen Einblick in die historischen und kulturellen Gegebenheiten der Regionen.
Im Anschluss an die Reisen wurde das Kollegium im Rahmen schulhausinterner Fortbildungen über die Treffen informiert und der weitere Projektablauf besprochen.


Abbildung
Spielplatz der Norwegischen Grundschule in Stord.


Abbildung
Unterricht am Laptop im norwegischen Stord.

Für den Gegenbesuch an der Grundschule Herrenbach bot es sich an, die einzelnen Gebäude (drei im Herrenbach, einen im Spickel) als Länderpavillons zu dekorieren. Die Kinder in den jeweiligen Schulhäusern beschäftigten sich intensiv mit einem Land und präsentierten ihre Ergebnisse als Dekoration und Ausstellungen in ihrem Gebäude. So bestand über das gesamte Schuljahr die Möglichkeit, die einzelnen Häuser zu besuchen und die Partnerländer besser kennen zu lernen.

Das Projektthema "Through the window" endete mit einem großem Fenster, ein Gesamtkunstwerk, welches die Kinder der Kunst–AG gemeinsam mit Lehrerinnen gestalteten. Alle Partnerländer werden "in besonderen Fenstern" präsentiert und sind an einem zentralen Platz in der Grundschule Herrenbach zu bewundern.


Abbildung
Assembly in Leeds mit Gesang und Tanz.

Unsere Comenius Partner Kollegen besuchten uns im November 2007 in Augsburg.


Abbildung
Empfang unserer Comenius Gäste im Augsburger Rathaus.

Ein gemeinsames Abschlussprojekt zum Thema "Through the window" wurde mit Schülern erstellt. Es hängt beim Sekretariat unserer Schule.


Abbildung
Ein Bild über Norwegen entsteht.

Kinder der Kunst AG arbeiteten mehrere Wochen am Projekt.


Abbildung
Nordirland neu entdeckt...
Abbildung
Herrenbachschülerinnen bereiten für unser Kunstwerk handgefertigte belgische Pralinen vor...



Abbildung
Mittsommertanz, Norwegen...


Abbildung
Unterricht in Stord, Norwegen...


Dieses Projekt wurde mit der Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.








Seitenanfang