Logo Herrenbachschule
Volksschule Augsburg-Herrenbach · Grundschule
Logo Herrenbachschule
Kante
 Homepage Homepage     Schule    Wir Wir    Aktuelles Aktuelles    Schulprofil Schulprofil    Linklisten Linklisten  
Stärke durch Vielfalt
Themenpunkt Allgemeines 
Ganztagesschule 
Themenpunkt Deutschlerngruppe 
 bullet Schulische
   Aktivitäten 
ecke
Kante Kante
Malwettbewerb

Abbildung
Alle Kinder die an dem Malwettbewerb teilgenommen haben. Im Vordergrund die vier Gewinner.

Aus der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom 09.07.2009

Die Stadt der Zukunft

„Wie soll meine Stadt der Zukunft aussehen?“, so lautet das Motto des Malwettbewerbs an der Herrenbach-Grundschule.

In den Wochen zwischen Ostern und Pfingsten gestalteten insgesamt 71 Drittklässler unter Mithilfe der Kunstlehrerinnen ganze Fantasiestädte. Unübersehbar waren dabei die Einflüsse des Vorbilds der Kinder: Friedensreich Hundertwasser, denn die Häuser der Kinder sind genauso farbenfroh und kreativ wie die des Künstlers.

Der Initiator, der Wohnungs- und Siedlungsbau Bayern, möchte mit dieser Aktion seiner sozialen Verantwortung nachkommen: „Da unsere 900 Wohnungen im Herrenbach überwiegend von Familien mit Migrationshintergrund bewohnt werden, ist es für uns umso wichtiger, dass sich die Kinder mit ihrer Wohnumgebung identifizieren können“, erklärt Thomas Blei von der WSB.

Die Kinder sind begeistert von so viel Engagement, denn schließlich gibt es auch tolle Preise zu gewinnen. Die vier Erstplatzierten dürfen bei einem Malkurs in einem Kunstatelier mitmachen. Doch auch die übrigen Kinder gehen nicht leer aus und nehmen eine Tasche und einen Malblock mit nach Hause. Susanne Kaminski, Lehrerin an der Grundschule, begrüßt solche Aktionen, denn so würden die Leistungen ihrer Schüler auch außerhalb des Unterrichts gewürdigt werden.Die WSB war so begeistert von den Gemälden, dass sie diese in ihrem Büro in der Innenstadt ausstellen wird. (lms)

ThemenpunktProjekte

  - Bastelvormittage

  - Malwettbewerb

  - Medienprojekt

  - Projekttage

ThemenpunktArbeitsgemeinschaften

ThemenpunktGesundes Frühstück

ThemenpunktLesenacht

ThemenpunktSchullandheim

ThemenpunktFeste

ThemenpunktKlasseninterne Schulaufführungen

ThemenpunktAusflüge



Seitenanfang