Logo Herrenbachschule
Volksschule Augsburg-Herrenbach · Grundschule
Logo Herrenbachschule
Kante
 Homepage Homepage    Schule Schule    Wir Wir    Aktuelles Aktuelles     Schulprofil    Linklisten Linklisten  
Stärke durch Vielfalt
Themenpunkt Musik 
Themenpunkt Kultur 
Themenpunkt Soziales Lernen 
 bullet Lesen 
Themenpunkt Sport 
ecke
Kante Kante
Tag des Buches

Abbildung
Besondere Lesemotivation am Tag des Buches: Eishockey-Spieler lesen ihren jungen Fans vor!

Abbildung
2009: Der Autor Philipp von Mirbach liest einer gebannten Zuhörerschaft vor.

Einmal im Jahr findet der Tag des Buches statt. Durch großen Einsatz der Stiftung Lesen und vieler Sponsoren ist es möglich Kindern in der Stadt Augsburg ein Buch schenken zu können. Diese Initiative soll das Lesen fördern und die Begeisterung für Bücher wecken.

Lesen heute

Computerspiele und neue Medien nehmen zunehmend einen hohen Stellenwert im Leben der Kinder ein. Bücher, als „stilles Medium“ werden immer weniger konsumiert.
Die Konsequenz ist eine steigende Verarmung der sprachlichen Fähigkeiten.
Lesen ist neben der Wissensentnahme und der Erweiterung des geistigen Horizonts, eine essentielle Voraussetzung für die Wortschatzerweiterung, die Entwicklung und Formung eines eigenen Schreibstils und für das Erlernen einer korreken Rechtschreibung. Spannende Geschichten können fesseln und das Leseabenteuer in ein „Fernsehen im Kopf“ verwandeln.

Es ist wichtig die Begeisterung für das Lesen durch vielfältige Angebote rund ums Buch wieder zu wecken. Am „Tag des Buches“ stellen sich viele bekannte Persönlichkeiten einen Vormittag zur Verfügung und lesen Kindern in Schulen vor. Vielen Dank dafür!

Brigitta Sartorelli

Am 23.04.08 war der Tag des Buches. Die Klasse 4 d durfte dieses Jahr einen besonderen Gast empfangen und zwar den AEV Spieler Thorsten Fendt. Nicht nur, dass er ein hervorragender Leser war und die Kinder in die „Burg Schreckenstein“ entführte und eindringlich eine Zugabe gefordert wurde. Nein, zum Schluss bekamen wir auch noch einen kurzen Einblick in das Eishockeyleben. Neben der Vergabe von Autogrammen, durfte noch die Ausrüstung betrachtet und angezogen werden. Der Vormittag war für uns alle ein schönes Ereignis.

In der Klasse 3 d war die Zoodirektorin Frau Barbara Jantschke zu Gast. Wie man auf den Fotos sehen kann, wurde auch dieser Vortrag von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen.

A. K.


Abbildung
2008: Aufmerksam und interessiert beteiligten sich die Schüler am Gespräch

ThemenpunktBücherbus

ThemenpunktLesepaten

ThemenpunktSchülerbücherei

ThemenpunktTag des Buches


Seitenanfang