Trainingsraum |
Die „Trainingsraum-Methode“ ist ein amerikanisches Programm (E. Ford) zum Umgang mit Unterrichtsstörungen, das von einem Kollegenteam, entsprechend den Erfordernissen unserer Schule, weiter entwickelt wurde.
Unser Ziel ist es, durch respektvollen Umgang ruhig und sachlich auf Störungen zu reagieren, um dadurch Schülern, die lernen wollen, dies zu gewährleisten und effektiver unterrichten zu können.
Denn an unserer Schule gelten für alle folgende drei Grundrechte:
Die drei Grundrechte
|
1. |
|
Jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen. |
|
2. |
|
Jeder Lehrer hat das Recht, ungestört zu unterrichten. |
|
3. |
|
Jeder muss die Rechte des anderen respektieren. |
|
|
|
Für „Störenfriede“ gibt es einen Raum, indem er von einem Trainingsraumlehrer unterstützt lernt, über sein Verhalten nachzudenken und Ideen zu entwickeln, um seine Bedürfnisse zu befriedigen, ohne dabei die Rechte anderer zu verletzen.
Kein Schüler wird in den Trainingsraum geschickt!
Er entscheidet selbst, ob er sich nach einer Störung nun an die vereinbarten Regeln hält oder in den Trainingsraum geht, um mit pädagogischer Hilfestellung seine soziale Kompetenz zu erweitern.
Denn Erziehung heißt von der Abhängigkeit hin zur Selbständigkeit in die Eigenverantwortung zu führen. (Miller)
Heidrun Magg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|