Logo Herrenbachschule
Volksschule Augsburg-Herrenbach · Grundschule
Logo Herrenbachschule
Kante
 Homepage Homepage    Schule Schule    Wir Wir    Aktuelles Aktuelles     Schulprofil    Linklisten Linklisten  
Stärke durch Vielfalt
Themenpunkt Musik 
Themenpunkt Kultur 
 bullet Soziales Lernen 
Themenpunkt Lesen 
Themenpunkt Sport 
ecke
Kante Kante
Die Aktion „Pausenhelfer in der Grundschule“

Abbildung Breitformat

Kooperation Grund- und Hauptschule Herrenbach Augsburg

Die Schulleitung der Grundschule mit Frau Uhe-Kisch und Frau Reismüller sowie die Jugendsozialarbeiterin der Hauptschule, Fr. Cyris, starteten Mitte des Schuljahres 2007/2008 die Aktion „Pausenhelfer in der Grundschule“.

Bis zum Ende des Schuljahres 2008/09 engagierten sich 9 Schüler der Herrenbach-Hauptschule Augsburg etwa 3 mal pro Woche in der ersten Pause auf dem Pausenhof der Grundschule und fungierten als Schiedsrichter und faire Begleiter bei einem Pausenspiel mit den Batakas. Mit diesen großen Schaumstoffschlägern galt es sein Gegenüber, unter Beachtung von Regeln, aus einem Kreis zu bewegen. Die Hauptschüler achteten auf die Einhaltung der Regeln und regten die Grundschüler zu einem fairen Miteinander an. Die Grundschüler zeigten Spaß bei der Sache und waren hin und wieder ganz schön aus der Puste.


Abbildung Breitformat

Ziel war es unter anderem, den Grundschülern die Möglichkeit zu bieten, sich mit anderen Gleichaltrigen zu messen, ihre eigenen Kräfte zu erspüren, sich auszutoben sowie Sieg und Niederlage zu erleben. Auch die Hauptschüler übten sich darin, Verantwortung zu übernehmen sowie geduldig und neutral als Vorbild zu fungieren.
Die Jugendsozialarbeiterin unterstützte die Hauptschüler bei der Durchführung der Aktion. Abschließend erhielten die Hauptschüler ein Zertifikat. 

Als Belohnung gab es noch eine Kinokarte, gesponsert von der Grundschule. Mit viel Freude nahmen die Hauptschüler dieses Geschenk entgegen. Vielen Dank!
B. Cyris

Abbildung Breitformat




ThemenpunktTrainingsraum

ThemenpunktStreitschlichter

ThemenpunktIDE

ThemenpunktProjekte

  - Aktion „Pausenhelfer“


Seitenanfang