Logo Herrenbachschule
Volksschule Augsburg-Herrenbach · Grundschule
Logo Herrenbachschule
Kante
 Homepage Homepage    Schule Schule    Wir Wir    Aktuelles Aktuelles     Schulprofil    Linklisten Linklisten  
Stärke durch Vielfalt
Themenpunkt Musik 
Themenpunkt Kultur 
Themenpunkt Soziales Lernen 
 bullet Lesen 
Themenpunkt Sport 
ecke
Kante Kante
Bücherbus

Abbildung
Besuch des Bürgermeisters von Banda Aceh im Stadtteil Spickel; — dort liegt die Außenstelle der Herrenbachschule. Der thailändischen Tsunami-Region wurde seitens der Stadt Augsburg ein Bücherbus gespendet.

„Morgen ist Bücherbus“, rufen die Kinder aufgeregt im Chor. Am nächsten Tag werden große Büchertransporte von Zuhause erwartet.

Der Bücherbus ist eine „fahrende Bücherei“, welche Schulen im Augsburger Stadtgebiet aufsucht und dadurch den Kindern ermöglicht, regelmäßig während der Unterrichtszeit, Bücher auszuleihen.

Die Einrichtung findet großen Anklang beim jungen Publikum:
Immer mehr Schriften und elektronische Medien werden entliehen und die Schüler sind eifrig dabei, sich damit zu befassen, zumal das Entliehene auch zurückgegeben sein möchte.

Ein großer Vorteil ist der Anreiz der veschiedenen Bücher, die zur Verfügung stehen, dann auch das kollektive Erlebnis der Klasse im gemütlichen Bus. Entliehene Bücher sind bei der Rückgabe von anderen Schülern begehrt und so wird das Lesen ansteckend.

Den Bücherbus betreuen Frau Kein und Herr Eichele, die folgendes von sich berichten:

Herr Kai Eichele fährt den Bücherbus und ist für seinen Betrieb verantwortlich. Er ist circa 40 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Töchter, zwei Kaninchen und einen Hamster...

In seiner Freizeit joggt er regelmäßig (Marathon!), spielt Squash und ist leidenschaftlicher Fußballfan.

Frau Martina Kein ist Diplombibliothekarin und Leiterin der Autobücherei. Sie ist Mitte Dreißig, noch zu haben, und hätte so gern einen eigenen Hund. Ihre Hobbys sind Lesen und Schlafen und ab und zu ein bisschen Sport. In ihrem Urlaub geht sie meist mit ihrem Rucksack auf große Reisen in weit entfernte Länder.


ThemenpunktBücherbus

ThemenpunktLesepaten

ThemenpunktSchülerbücherei

ThemenpunktTag des Buches

Seitenanfang