Logo Herrenbachschule
Volksschule Augsburg-Herrenbach · Grundschule
Logo Herrenbachschule
Kante
 Homepage Homepage    Schule Schule    Wir Wir    Aktuelles Aktuelles     Schulprofil    Linklisten Linklisten  
Stärke durch Vielfalt
Themenpunkt Musik 
Themenpunkt Kultur 
 bullet Soziales Lernen 
Themenpunkt Lesen 
Themenpunkt Sport 
ecke
Kante Kante
Projekte
Kinderschutzbund-Projekt: „Komm, wir finden eine Lösung“

Großdarstellung

KleindarstellungKleindarstellungKleindarstellungKleindarstellung

KleindarstellungKleindarstellungKleindarstellungKleindarstellung

Bereits das 3. Schuljahr in Folge findet das Gewaltpräventionsprojekt „Komm wir finden eine Lösung“ in der Grundschule Herrenbach statt. Schon etwa 150 Kinder aus 3. Klassen der Grundschule haben das Projekt bereits mitgemacht . Zuletzt war das Projekt in der Klasse 3 a von Frau Starzyk und 3 b von Frau Hihn.

Konflikte gehören zum Alltag und es kommt darauf an, wie man gut damit umgeht. In dem Projekt, das von „Schule Plus“ der Stadt Augsburg sowie von den Sternstunden finanziert wird, erlernen die Kinder Handlungskompetenzen, um bei Konflikten kreativ und gewaltfrei miteinander umzugehen und Streitfälle möglichst eigenständig zu lösen.
In den 5 Trainingseinheiten über 2 Schulstunden des Projektes werden klare Regeln des sozialen Miteinanders eingeübt, in Rollenspielen das gute Zuhören und seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, trainiert. Die Kinder gewinnen Respekt vor sich selbst und den Mitschülern. Durch das spielerische Vermitteln von wichtigen sozialen Fertigkeiten sind die Schüler mit Neugierde und Spaß dabei.

Durch die intensive und gute Zusammenarbeit vor Ort mit den Lehrkräften und der Schulleitung sowie die Einbeziehung der Eltern werden die Kinder in der Entwicklung und Erweiterung ihrer sozialen Kompetenzen unterstützt und es gibt spürbare Veränderungen bezogen auf das Klassenklima und dem Umgang der Kinder untereinander im Unterricht und in den Pausen.
Nach Einschätzung der Lehrkräfte haben sich mithilfe des Projektes die Konflikte auf dem Pausenhof reduziert und entschärft.

Zentrale Themen für die Kinder waren unter anderem: Wie kann ich Freunde finden und fair mit ihnen umgehen? Wie spüre ich was mit mir los ist und kann in guter Weise meine Gefühle zeigen? Wie kann ich Konflikte alleine mit meinen Klassenkameraden lösen, ohne dass sich so viele mit einmischen (Klasse, Geschwister, die auch an der Schule sind, Eltern)? Wie kann man sich freundlich von seinen Mitschülern abgrenzen, mit denen man beispielsweise in der Ganztagesklasse täglich bis 16.00 Uhr zusammen ist? Wie gehe ich fair mit den Klassenkameraden um, die ich nicht gut leiden kann?
Die engagierten Klassen haben Wohlfühl-Rituale entwickelt, z.B. jeden Montag einen Wunschbaumtag um mit gutem Klima in die Schulwoche zu starten, oder ein Wochenmotto bei dem sich die Kinder gemeinsam an einer selbstgewählten Sache üben (z.B. gutes Zuhören).
Zitat einer Schülerin am Ende des Projektes: „Danke dafür, dass ich gelernt habe, wie man einen Streit (mit Worten) lösen kann.“

Kontaktadresse:
Projektleitung:  Brigitte Zwenger, Kinderschutzbund, 089-555356
Trainer:  Claudia Konsek, Jochen Strecker

Kletterprojekt der 3c

Klassenschiff
Hier entwickeln die Kinder ein Gespür für das Klettern


Die Klasse 3c hat im Frühjahr 2009 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein ein Kletterprojekt durchgeführt. Da es beim Klettern wichtig ist, mit verschiedenen Partnern gut zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu sichern und sich auch zu vertrauen, war dieses Projekt sehr gut für den Zusammenhalt der Kinder.
Nachdem die Kinder viermal in der Turnhalle geübt und das nötige Grundwissen in Sachen Klettern erworben haben, durften sie an den Kletterwänden der Sportanlage Süd ihr Können ausprobieren und zeigen. Das war ein tolles Erlebnis!


Abbildung
Das gegenseitige Sichern ist ganz wichtig


Abbildung
Einige kommen schon hoch hinaus


Projekt „Komm, wir finden eine Lösung“

Da wir, die Kinder von zwei dritten Klassen, uns nicht immer einig untereinander waren und manchmal auch Schwierigkeiten hatten unsere Streitigkeiten zu lösen, kamen die Sozialpädagogen Frau Konsek und Herr Strecker zu uns in die Klassen. Sie zeigten uns, wie wir in Zukunft unsere Konflikte friedlich lösen können.

Oberstes Gebot war das Ziel, dass wir freundlich miteinander kommunizieren.


Klassenschiff
Unser Klassenschiff: Nur wenn wir zusammen helfen, kann unser Schiff unbeschadet fahren, bleibt micht an Klippen oder Felsen (Streit) hänged


Die „OMA“ hat uns dabei geholfen, indem wir unserem Gegenüber gut zuhören (Ohren auf), deutlich sprechen (Mund) und ihm in die Augen schauen. Die Trainingseinheiten wurden zu einem festen Bestandteil im Unterrichtsalltag. Und so haben wir es geschafft, gemeinsam als Klasse zu arbeiten.


Klassenschiff
Wir regeln das Miteinander...


Klassenschiff
Friedenstreppe
Mit kleinen Schritten können wir Streit oder Unstimmigkeiten friedlich Lösen. Wichtig ist, dass wir beide nochmals unsere Sicht erläutern und gemeinsam nach einem Weg suchen.


Klassenschiff
Gefühle erkennen und gemeinsam darüber sprechen sind wichtige Schritte zu einer besseren Gemeinschaft.


Klassenschiff
Mit negativen Gemütsstimmungen muss man umgehen lernen.


Klassenschiff
Gefühle
Wie geht es dir? - Die Gefühle spielen eine wichtige Rolle, wenn man versucht den anderen zu verstehen. Versetze dich doch mal in die Lage deines Partners!


Klassenschiff
Wir regeln das Miteinander...


Klassenschiff
Wunschbaum
Alle haben Wünsche für die Gemeinschaft in der Klasse! Wir haben fest gearbeitet, dass alle Wünschen in Erfüllung gegangen sind.

ThemenpunktTrainingsraum

ThemenpunktStreitschlichter

ThemenpunktIDE

ThemenpunktProjekte

  - Aktion „Pausenhelfer“


Seitenanfang