Logo Herrenbachschule
Volksschule Augsburg-Herrenbach · Grundschule
Logo Herrenbachschule
Kante
 Homepage Homepage     Schule    Wir Wir    Aktuelles Aktuelles    Schulprofil Schulprofil    Linklisten Linklisten  
Stärke durch Vielfalt
Themenpunkt Allgemeines 
 bullet Ganztagesschule 
Themenpunkt Deutsch lernen 
Themenpunkt Schulische Aktivitäten 
ecke
Kante Kante
Zusatzangebote

Außerschulische Partner, wie die Albert-Greiner-Sing- und Musikschule, der Kinderkunstschule Palette, ein Golfclub, Studenten und Jugendliche des ehrenamtlichen Projektes „change in“ bereichern den schulischen Alltag.

Die Ankommphase wird von Praktikanten / innen der umliegenden Fachoberschulen pädagogisch betreut. Für die Gestaltung der Mittagspause sind Mitarbeiter / innen des Stadtjugendrings zuständig.

Die Ganztagesschule lebt auch von den Ideen und der intensiven Mitarbeit unserer Eltern.

Abbildung
Einmal in der Woche lernen die Kinder der zweiten Ganztagesklasse in unserer Turnhalle golfen. Mit Feuereifer schlagen sie unter Anleitung ihres Golflehrers Herr Hirte die Bälle von der "driving range" ab.

Abbildung
Jeden Montag unterrichtet Herr Langer von der Albert-Greiner-Sing- und Musikschule die Zweitklässler im Gitarrespielen. Inzwischen gelingen den Kindern schon einfache Melodien.

Abbildung
Im Aufenthalts- / Speisesaal der Ganztagesschule treffen sich regelmäßig die
Stadtteilmütter zum Frühstück.
Einmal in der Woche leitet die Stadtteilmutter die anderen Mütter an, wie sie die Inhalte des Heimat- und Sachunterrichts zu Hause mit ihren Kindern in der Muttersprache üben können.

ThemenpunktKonzept

ThemenpunktTagesablauf

ThemenpunktStadtjugendring

ThemenpunktZusatzangebote



Seitenanfang